Presse18.01.18 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Archiv 2018 > Jubiläum - 60
60 Jahre Reha-Sportverein: „Ihr seid eine Super-Truppe“
60 Jahre Reha-SV und 30 Jahre Herzsportgruppe - dieses Jubiläum wurde in kleinem Rahmen in der Stadiongaststätte gefeiert.

von Christa Bachmaier

Waldkraiburg – Zur Vereinsgeschichte hielt Vorsitzender Rudolf Jank eine kurze Rückschau (siehe Infokasten). Diana Stachowitz als Präsidentin des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern (BVS) sagte in die Runde: „Sie sind engagiert und ermöglichen eine Perspektive – auch für die älteren Menschen und solche mit Einschränkungen. Ich sehe hier einen liebevollen und respektvollen Umgang – modern und hochprofessionell. Ihr seid eine Super-Truppe“.
Sie überreichte Jank einen Wimpel und lud den Verein zu einer Führung durch den Bayerischen Landtag ein.
     
      Ehrungen bei er Jubiläumsfeier. Unser Bild zeigt (von links) Hans Gammer, Rudi und
      Marianne Jank, Johann Diwok, Gerlinde Kollmetz und Diana Stachowitz, Präsidentin des BVS
                                                                                                                            FOTO BAC
Dritte Bürgermeisterin Inge Schnabl lobte das Vorstandsteam und den ehrenamtlichen Einsatz. Eine Urkunde vom BVS und eine goldene Ehrennadel für besondere Verdienste bekamen Rudolf Jank, Marianne Jank, Wolfgang Eibert, Dr. Helmut Rochlitz, Gerdi Zeiler sowie Gerlinde Kollmetz. Die Verdienstnadel in Gold mit Kranz hatte BLSV-Vorsitzender Erwin Zeug für Rudolf Jank und Wolfgang Eibert dabei. Er dankte für die Super-Arbeit; „nur gemeinsam geht es - auch im Ehrenamt!“

In der vorangegangenen Jahreshauptversammlung des Reha-SV ehrte Vorsitzender Rudolf Jank mit seinem Team einige Mitglieder für zehnjährige Mitgliedschaft. Seit 15 Jahren sind Dr. Johann Hahn, Dagmar Hilber, Elisabet Schrödl, Erika Sixt und Margit Wenzl dabei. Gerlinde Kollmetz ist seit 25 und Rudolf Zaschka seit 30 Jahren beim Verein und Rudolf Jank selbst seit 35 Jahren.
In einer Nachwahl für die Vorstandschaft wurde Marlis Wellschmid für die Funktion „Sonderaufgaben“ gewählt; Frauensprecherin wurde Gabi Schwarz; Spartensprecherin für die Walkinggruppe ist nun Rosa Utzschmid und als Kassenprüfer kam Johann Bernhart neu hinzu.

Für ihr Engagement im ehrenamtlichen Dienst hatte Jank als Dank für seine Frau Marianne sowie Maria Trost und Maria Sax Blumen parat. Timea Ray, Daniela Teuber und Swetlana Kukshausen haben sich für verschiedene Ausbildungen ebenfalls Blumen verdient. Jank betonte, dass neue Übungsleiter immer gesucht werden.

Hans Gammer gab einen ausführlichen Kassenbericht, aus dem Einnahmen von 35 600 Euro und Ausgaben über 31 600 Euro hervorgingen; das ergab ein Plus von 4000 Euro.

Der Kassier und Vorsitzender Jank erläuterten, dass der Reha-Sportverein ja Mitglied beim BVS und damit versichert sei. So könne – um Kosten zu sparen – die Versicherung beim BLSV gekündigt werden. Das wurde einstimmig befürwortet.

Quelle: OVB Waldkraiburger Nachrichten vom 18.01.18

INFO
60 Jahre Rehasport

1957 schlossen sich aus damaligen VdK-Mitgliedern vor allem Kriegsversehrte zusammen, um unter dem Dach des VfL Waldkraiburg Sport zu treiben.
Gründungsmitglieder waren damals Walter Rohra und Theo Milt.
1970 wurde der Verein als "Versehrtensportverein" eigenständig. Erster Vorstand wurde Walter Rohra, ab 1979 wurde Josef Mayer sein Nachfolger,
1988 Volker Rohra zehn Jahre lang, dann Otmar Sust.
Seit 2007 Rudi Jank.
2001 erfolgte die Namensänderung in "Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. -  Verein für Rehabilitations- und Behindertensport" aufgrund der heutigen Aufgaben- und Zielsetzung.
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü