Gesundheitskampagne1_18 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Archiv 2018

Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. steht nicht Abseits bei

"Heute gesund für morgen"

Als Herr Bürgermeister Robert Pötzsch bereits im Januar u.a. auch den Reha SV kontaktierte und einlud, bei der Gesundheitskampagne 2018 mitzumachen, sagte 1.Vorsitzender Rudi Jank spontan zu, nicht abseits stehen zu wollen.
Sein Team in der Vorstandschaft war ebenfalls dafür, sich in die Aktion, welche vom Gesundheitsamt Mühldorf für den Landkreis organisiert und Waldkraiburg zur Ausrichtung empfohlen hatte, einzubringen.
Man machte das Angebot, je drei Termine bei der Wassergymnastik und beim Walken/Nordic Walken anzubieten. Die Stadtwerke waren bereit, die Zusatztermine in der Schulschwimmhalle zur Verfügung zu stellen. So konnten letztlich die Angebote im Flyer, welche das Landratsamt erstellte, veröffentlicht werden. Auch wurde bei der Auftaktveranstaltung am 11. April für die Angebote geworben.

Wassergymnastik

Beim ersten Termin am 17.4.  in der Schulschwimmhalle überzeugte sich Herr Stefan Aigner vom Gesundheitsamt  über das Angebot des Reha SV.
Leider war der Zuspruch nicht überwältigend, aber alle Teilnehmer hatten Spaß und machten die Übungen, welche Übungsleiter Rudi Jank vorgab, begeistert mit.
Die eingesetzten Geräte wie Schwimmbretter und Nudeln (Schlangen) bereicherten die Übungen.
Die anschließende Übungsstunde wurde von Übungsleiterin Daniela Teuber geleitet.
Nordic-Walking / Walken

Am Folgetag waren dann die Walker bei schönstem Frühlingswetter vom Parkplatz am Eisstadion unterwegs durch den Eichelgarten und den sogenannten Daimlerwald.
Auch hier war Herr Aigner wieder mit dabei und freute sich, Waldkraiburg und Umgebung auf diese Weise kennenzulernen.
Weil die Wegstrecke trocken war, wählten die beiden Übungsleiter  Cherie Kluge und Michael Bartesch die Strecke, welche bis zum Waldrand führt und den Blick freigibt nach Ampfing und das dahinter liegende Hügelland.
Eine Aufwärmgymnastik zu Beginn und Entspannungs-gymnastik am Ende der ca. 5 Km langen Strecke bereicherten die Stunde.

Für beide Sportarten gibt es jeweils noch zwei Termine, für die weitere Gäste gerne gesehen werden.

Text: Rudi Jank
Fotos: Daniela Teuber und Michael Bartesch  

Abschlussbericht zur vorgenannten Aktion

Das mit großer Freude angegangene Mitmachen an der Aktion des Gesundheitsamtes „Heute gesund für morgen“ mündete zum Abschluss in Enttäuschung.

Bei der Auftaktveranstaltung am 11. April hatten sich wohl einige Interessierte in die Anmeldelisten eingetragen, doch sind weit nicht alle dann zu den einzelnen Veranstaltungen gekommen.

Um Absagen zu den einzelnen Terminen wegen zu geringer Beteiligung zu vermeiden und den Wenigen doch die Angebote schmackhaft zu machen, hat der Vereinsvorstand einige Sportler aus den eigenen Reihen mit hinzugenommen.
   Vorstand Rudi Jank mit Übungsleiterin Cheri, Rosa, Monika, Johann
So wurden jeweils alle drei Termine bei der Wassergymnastik und beim Walken/Nordic Walken durchgeführt. Denjenigen die dabei waren, hat es gefallen. Bleibt zu hoffen, dass sie wieder den Weg zum Reha Sportverein finden und sich in den regulären Sportangeboten erneut einfinden und Spaß in der Gemeinschaft finden.

Text: Rudi Jank
Bild:  Michael Bartesch
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü