Gerard - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Betroffene berichten über die Erkrankung

Liebe Leser,

hier wollen wir Betroffene zu Wort kommen lassen, die von einer koronaren Herzerkrankung betroffen sind. Sie sollen erzählen, wie sie ihre Erkrankung "erlebt" haben, wie sie die Symptome erkannt oder falsch gedeutet haben.
Wir wollen damit anderen Betroffenen ein kleine Hilfestellung geben, wollen ermutigen, rechtzeitig den Arzt zu fragen und im Zweifelsfall auch den Rettungswagen zu rufen, denn jede Minute kann wichtig sein.

Gerard:

Es war in den letzten Novembertagen 2006 wo ich beim Heimgang vom Dorf bemerkt habe, daß ich den Berg zu meinem Haus ohne eine Rast einzulegen nicht mehr durchgehen kann.
Daheim angekommem hab ich dann bemerkt daß der Blutdruck wesentlich höher war als sonst. Das habe ich meinem Arzt erzählt, der hat ein EKG gemacht und hat mich zum Kardiologen überwiesen.
Der Kardiologe hat nichts ungewöhnliches festgestellt und hat mich mit ein paar Ratschlägen und Nitrokapseln wieder nachhause geschickt. Aber ich habe mich nicht wohl gefühlt und so bin ich in den ersten Januartagen 2007 wieder beim Kardiologen vorstellig geworden, bei der anschliesenden Untersuchung ist er fündig geworden und das mußte mit dem Herzkadeter abgeklärt werden. Im Krankenhaus wurde dann eine Engstelle der rechten Herzarterie festgestellt und diese wurde mit einem Stent wieder erweitert. Ich habe somit großes Glück gehabt daß ich einem Herzinfarkt zuvor gekommen bin denn die Arterie war zu 90% zu.
Mein Hausarzt hat mir dann den guten Rat gegeben ich soll mich einer Herzsportgruppe anschließen und das habe ich im Mai 2007 gemacht und ich muß sagen das tut mir echt guat.
Es gibt den schönen Satz:
Kein Medikament hat sowenig Nebenwirkung und soviele positive Effekte auf den Körper als regelmäßige Bewegung - und das mach ich mit der Herzsportgruppe viel lieber als alleine.

Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt