Lebensqualität durch Reha-Sport - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Lebensqualität durch Reha-Sport

Im September 2009 mußte ich eine schwere Zeit durchleben, hatte mit den Folgen dreier, von mir nicht erkannten Herzinfarkte zu kämpfen. Nach der erfolgreichen Operation und der anschließenden Reha hat sich mein Leben grundlegend geändert.
Auf Grund meiner Erkrankung und auf Empfehlung der Ärzte hab ich eine Herzsportgruppe gesucht, die ich beim Reha-Sportverein Waldkraiburg fand, wo ich regelmäßig zu den Sportstunden gehe, anfangs nur zum Herzsport, aber auch das vielfältige Angebot des Vereins in den anderen Sparten nutze und mich auch darüber hinaus engagiere. So ist zum Bespiel dieser Internetauftritt für den Reha-Sportverein entstanden.
Durch die im Reha-Sportverein erreichte Fitness ist es mir möglich an verschiedenen Veranstaltungen und Wettkämpfen teilzunehmen, sei es beim Nordic-Walken, beim Kegeln oder beim Radwandern. Ich habe festgestellt, dass mir das alles ganz gut tut, weil alles ohne Leistungsdruck, nur aus Spass am Sport mit lieben Menschen, passiert.
Aber die nächste Hiobsbotschaft kam unverhofft. Bei einer Routineuntersuchung stellte der Kardiologe fest, dass die Herzklappe sowie 2 Venen verkalkt sind und operiert werden müssen. Im Juli 2017 wurde diese Operation in Vogtareuth durchgeführt, mit einer neuen mechanischen Herzklappe und 2 Bypässen kam ich anschließend zur Reha nach Bad Feilnbach.
Hier hab ich mich wieder gut erholt und der sportliche Ehrgeiz hat mir geholfen mich so wieder in den Alltag zurück zu kämpfen.
Seit der erneuten Herzgeschichte hab ich mir vorgenommen, nur noch das zu machen was mir Spaß macht. Und dazu zählt für mich nun mal ein dosiertes ehrenamtliches Engagement und der Rehasport.
Als Ende 2017 unsere ältere Nordic-Walking-Übungsleiterin bekannt gab, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen kann hab ich kurz überlegt und mich dann entschschlossen für sie einzuspringen. In Absprache mit unserem Vorsitzenden hab ich einen Lehrgang besucht und Anfang 2018 die Schulung zum Nordic-Walking Instruktor in München absolviert. Seitdem unterstütze ich unsere Übungsleiterin in der Nordic-Walking-Gruppe als Übungsleiter beim Reha-Sportverein Waldkraiburg e. V.
Es macht sehr viel Spass mit Gleichgesinnten Sport zu treiben, sei es an der frischen Luft beim Nordic-Walken, beim Radfahren oder Bergwandern, in der Halle beim Herzsport oder beim Kegeln.
Und für die geistige Fitness ist das ehrenamtliche Engagement, sowie die Betreuung der Homepage ein wichtiger Faktor. Durch diese sportlichen und geistigen Betätigungen hab ich Dank des Reha-Sports die negativen Schläge überwunden und neue Lebensqualität gewonnen.
Verfasser: Michael Bartesch
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü