Vorbereitungsfahrt17.04.19 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
Vorbereitungsfahrt am 17.04.19

WaldWipfelWeg
Bei herrlichem Sonnenschein starteten Vorsitzender Rudi Jank mit Marianne, Rosa und Michael in Richtung Bayerischer Wald um den geplanten Vereinsausflug im Juni zu erkunden.
Das Ziel war der "Waldwipfelweg" bei Sankt Englmar. Bereits am Eingang erwartete die kleine Gruppe eine Besonderheit.
Das "Haus am Kopf", das tatsächlich auf dem Kopf steht, ist einzigartig in ganz Bayern. Aber ersteinmal wollte man den "Lebensraum Wald" aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Vom Eingang aus ging es barrierefrei auf dem breiten Pfad der auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist über den Waldwipfelweg bis zu 30 m in luftige Höhe. Auf der Aussichts-Plattform konnte man die Höhenzüge des Bayerischen Waldes, das Donautal und die Ebenen des Gäubodens genießen.
Anschließend, als man wieder festen Boden unter den Füßen hatte, konnte man auf einem NaturErlebnisPfad bei vielen Mitmachstationen den Geheimnissen der Natur auf die Spur kommen. Ein absolut spannender Pfad bot "optische Phänomene". Zum Schluß durfte ein Besuch im umgekehrten Haus, in dem einfach alles "verdreht" ist nicht fehlen. Ein "Muß" für jeden Besucher.
Baumwipfelpfad bei Neu-Schönau

Als alternatives Angebot besuchte die Gruppe auch noch den "Baumwipfelpfad" im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neu-Schönau.
Auf einer Länge von ca. 1300 m und einer Höhe bis  zu 25 m kann man den Baumwipfelpfad , der sich durch Buchen, Tannen und Fichten schlängelt mit seinen zahlreichen Lern- und Erlebnisstationen entdecken und erleben.
Baumwipfelpfad und Aussichtsturm, bis zur Plattform 40 m Höhe, sind bei einer Steigung von 6% barrierefrei.
Der Höhepunkt des Pfades ist buchstäblich der 44 m hohe Baumturm. Auf der Plattform wird man mit einer wunderbaren Aussicht belohnt.
Über die Berge Lusen und Rachel breitet sich der bayerische und der böhmische Wald aus und bei klaren Tagen soll der nördliche Alpenhauptkamm zu sehen sein.
Fazit der Vorbereitungsfahrt:
Es war ein interessanter und lehrreicher Tag mit zwei tollen Zielen, die wir dem Vorstand zur endgültigen Entscheidung für den Vereinsausflug im Juni berichten.
Text : Michael Bartesch
Bilder: Michael Bartesch, Marianne Jank
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü