MV09.04.22 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Mitgliederversammlung 09.04.22

Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. hatte am Samstag, den 09.04.2022 zu seiner Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 in neue Räumlichkeiten ins Haus der Vereine eingeladen.
Der neue Erste Vorsitzende Michael Bartesch freute sich, viele Mitglieder  begrüßen zu können.
Herzlich willkommen hieß er den betreuenden Arzt aus der Herzsportgruppe Dr. Johann Hann.
Herr Dr. Walter Oberhauser von der Herzsportgruppe hatte sich entschuldigt und Herr Dr. Helmut Rochlitz von der Diabetikergruppe war dienstlich im Kranklenhaus Mühldorf im Einsatz.   
Ganz besonders begrüßte er den ersten Bürgermeister der Stadt, Herrn Robert Pötzsch. Der Sportreferent, Herr Andreas Marksteiner war auch entschuldigt, ließ aber Grüße ausrichten und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Als Berichterstatterin von der Presse hieß Michael Bartesch Frau Bachmeier herzlich willkommen.
Unter Tagesordnungspunkt 2 wies der Vorsitzende darauf hin dass die Tagesordnung den Mitgliedern fristgerecht zugestellt worden ist und stellte fest, dass keine Anträge eingegangen seien und auch keine Änderungswünsche gestellt wurden. Somit wurde die vorliegende Tagesordnung einstimmig angenommen.
Auch im Berichtsjahr 2021 haben wir einen Sterbefall im Verein zu beklagen. Es ist Elli Rummel aus der Herzsportgruppe. Zum Gedenken erhoben sich die Mitglieder von den Plätzen.
Auch wurde aller unschuldigen Opfer der sinnlosen Kriege in Europa und auf der ganzen Welt gedacht.



Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 30.10.2021 wurde von unserem


Schriftführer Johann Diwok in Kurzform vorgetragen.
In seinem Grußwort bedankte sich 1. Bürgermeister Robert Pötzsch  für die Einladung zur Mitgliederversammlung und brachte seine Freude zum Ausdruck, sich endlich wieder im großen Rahmen nach der Pandemie treffen zu können.
Das gesellschaftliche Leben in der Stadt kehrt langsam wieder in den Normalzustand zurück.
Er dankte dem Vorstand, den Übungsleitern/innen und Ärzten, die auch unter den erschwerten Bedingungen bereit waren, den Vereinssport am Laufen zu halten wie auch der Teilnahme am „Rama-dama“, Pflanzen von Blumenzwiebeln  etc.
Der Reha-SV ist ein verlässlicher Partner, wenn es um soziale Projekte in der Stadt geht. Sei es der Lauf für die Sterntaler, Stadtradeln usw.
In der Stadt sollen soweit wie möglich wieder alle Veranstaltungen (Kunst und Kommerz, Volksfest unter neuem Festwirt) stattfinden. Er freut sich wieder auf die normalen Dinge des Lebens, leider unter dem Schatten des Ukrainekrieges.
Dem Verein wünscht er weiterhin einen guten Verlauf der Veranstaltung.
Bericht des Zweiten Vorsitzen Wolfgang Eibert für den Zeitraum von Januar bis April 2021
 
Wolfgang bedankt sich erstmal bei den Mitgliedern und Gästen für das Kommen und für die Ausführungen unseres 1. Bürgermeisters Robert Pötzsch.
Er sagte, dass der Reha-SV - wie auch viele andere Vereine - unter den Unabwägbarkeiten von Corona gelitten hat, der Vorstand wie auch die Mitglieder haben sich aber nicht klein kriegen lassen und haben immer wieder den Blick positiv nach vorne gerichtet.
Erfreulicher Weise hatten wir im Berichtszeitraum durch Corona keine Austritte und  hatten zum 1. Januar einen Mitgliederbestand von 237 Personen.
In seinem Berichtszeitraum konnten wir nur am 10.02.21 im engeren Vorstandskreis eine Sitzung abhalten.
Folgende Themen standen zur Besprechung und Entscheidung an:
Überarbeitung und Aktualisierung der GO – Anpassung der Satzung und Verwendung der Vereinsrücklagen - Einzelverwendungsnachweise für staatl. Zuwendungen – Einzug der Mitgliedsbeiträge – Spartenzuordnung der Mitglieder – Mitgliederinfo über Reha-SV-Aktuell - Beschaffung eines Gerätewagens und verschiedenes..
Dies zeigt, dass auch ohne Sportbetrieb vieles durchzuführen war.
Großes wurde vom Vorstand verlangt bei der Durchführung der Briefwahl. In der allseits bekannten Prozedur wurde die Wahl durchgeführt mit den bekannten Ergebnissen (1.-Vorstand, Beitragssenkung). So wurden ca. 700 Reha-SV gedruckt und zum Versandt gebracht mit den entsprechenden Zustimmungs- und brieflichen Abstimmungsunterlagen. In diesem Zusammenhang bedankte sich Wolfgang bei den namentlich bekannten Mitgliedern, die stets zuverlässig unser „Aktuell“ verteilen.
An Veranstaltungen konnte nur am 13.03.21 am „Rama-dama-light“ teilgenommen werden. Über all die Gegebenheiten konnten wir uns auf unserer Homepage dank unserem Webmaster Michael immer aktuell informieren.
Sein Dank ging auch an Monika Grimm, die zuverlässlich die Geburtstagsgrüße an die Gratulanten überbracht hat.
Er bedankte sich für die Aufmerksamkeit und übergab die Leitung wieder an Michael.
Sein Bericht schloss nahtlos an Wolfgang`s Bericht an und wurde durch eine Bilderpräsentation aufgelockert. In seiner Rückschau blickte er nochmal auf das abgelaufene Jahr zurück. Daraus ging hervor, dass im anschließenden Berichtszeitraum bis Ende des Jahres 3 Vorstandssitzungen abgehalten wurden.
Nach der Briefwahl gab es dringende Formalitäten zu erledigen (Protokoll zum Notar für Amtsgericht, Sparkassentermine, Mitteilung an die Verbände (BVS, BLSV) über Vorstandswechsel etc. sowie weitere Organisationen, Aktualisierung der GO).
In einer Vorstandssitzung wurden auf Vorschlag von Daniela neue Sportgeräte (Smovey-Ringe) angeschafft. Unser Büro erhielt eine neue PC-Ausstattung.
Nach der langen Corona-Pause konnten unter den damaligen Coronabedingungen am 11.06.21 die Reha-Sportler am Gymnasium im Freien (Turnhalle war noch gesperrt wegen Ausweichmöglichkeit f.d. Schulklassen) den Sportbetrieb wieder aufnehmen. Die Kegler folgten am 15.06. und die Walker wieder am 16.06.21.
Die Sportveranstaltungen im Sommer (Mettenheimer Alle-Lauf, Sterntaler und Attler Lauf) wurden wegen Corona ersatzlos abgesagt.
Nach der Sommerpause starteten wir wieder am 14.09.21 mit den Keglern, doch zum 01.12.21 wurden wieder alle sportlichen Aktivitäten eingestellt.
Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten Margret Brenninger, Angelika Igerl sowie Michael Bartesch ihre ÜL-Ausbildung mit dem Erwerb der C-Lizenz abschließen.
Beim Stadtradln erreichten wir mit 67 Teilnehmern und stattlichen 23.838 km in Waldkraiburg den 1.-Platz, im Kreis mussten wir uns dem Verein Malawi-Hilfe aus Schwindegg geschlagen geben. Unser beliebtes Sommerradln, von Walter Grimme organisiert, führte uns bei 9 Touren auch in den Nachbarlandkreis.
Die traditionelle Herbstwanderung, von Wolfgang organisiert, führte uns am 03.10.21 auf Herrenchiemsee. Der schöne Rundweg führte immer am Wasser entlang.
Der BVS-Landesverbandstag fand am 10.10.21 in hybrider Form statt.
Zur Aktion „Waldkraiburg blüht“ trafen sich am 16.10. 6 Mitglieder am Haus der Kultur, um die Blumenzwiebeln einzupflanzen. Das Ergebnis haben wir heuer schon deutlich sichtbar am dortigen Kreisverkehr zu Gesicht bekommen.
Ein Zuschussantrag zur Sportförderung wurde von der Stadt mit einem positiven Betrag entschieden.
Am 30.10.21 konnte endlich die Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 abgehalten werden mit dem Highlight, dass Rudi Jank zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden ist.
Der Mitgliederbestand hat sich trotz Corona positiv entwickelt. Waren es zum 31.12.21 noch 229 Mitgliedern, konnte durch die Aufnahme von 15 neuen Mitgliedern der Mitgliederstand auf 244 Mitglieder erhöht werden. Dagegen steht eine krankheitsbedingte Kündigung zum Jahresende.
Zum Schluss bedankt sich Michael bei all den Personen, die das ganze Jahr über, in welcher Form auch immer, für den Verein da waren, sich engagierten oder halfen, wo auch immer Hilfe gebraucht wurde, hier vor allem bei dem gesamten Team der Vorstandschaft, dem Team der ÜL und Ärzte sowie auch jenen Mitgliedern, die beim Auf- und Abbau der Sportgeräte helfen, sowie diese zu gegebener Zeit reparieren bzw. reinigen.
Dank gilt auch allen Gönnern und Spendern des Vereins.
Zum Schluss dankte er noch den Organisatorinnen der „Samstagwanderer“, unseren Mitgliedern Gerda Wojtech, Rosa Utzschmid und Marlies Wellschmid, für die ab März einmal monatlich stattfindenden Samstagwanderungen in die nähere Umgebung.
Ein ganz besonderer Dank ging an Wolfgang und Johann sowie an alle ÜL für die tolle Unterstützung.
Nach dem Vortrag von Michael folgte der Kassenbericht. Unsere Kassiererin Sylvia hat ihren Bericht für das Rechnungsjahr 2021 abgegeben.
Die größte Einnahmequelle ist der Vereinsbeitrag und die Abrechnung der Verordnungen, sowie diverse Spenden.
An großen Ausgaben fallen die Vergütungen für Ärzte und Übungsleiter/innen, die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Übungsleiter/innen, die Anschaffung neuer Sportgeräte, die EDV-Ausrüstung etc. sowie die Miete für die Schulschwimmhalle und der Kegelbahn an.
Ebenso müssen wir Verbandsabgaben für BLSV und BVS aufbringen.
Michael bedankte sich bei Sylvia für den Kassenbericht, der ohne Rückfragen zur Kenntnis genommen worden ist. Nunmehr bat er die Kassenprüfer, ihren Bericht abzugeben.
Erika Sixt trat vor das Mikrofon und erklärte, am 18.02.22 die Kassenprüfung im Vereinsbüro mit Johann Bernhart durchgeführt zu haben. Zu allen Buchungen waren die entsprechenden Belege vorhanden. Wir können von einer umfangreichen und korrekten Kassenführung von Sylvia Bärthelt berichten. Es gab keine Beanstandung.
Die Kassenprüfer stellten daher den Antrag an die Mitglieder, der Kassiererin des Reha-SV die Entlastung zu erteilen. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Weiter stellten die Kassenprüfer den Antrag, der Vorstandschaft des Reha-SV die Entlastung zu erteilen. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Der Kassiererin und der Vorstandschaft wurde somit die Entlastung erteilt.
Der nächste Tagesordnungspunkt stellte eine weitere Satzungsänderung vor. Der Vorsitzende erläuterte warum diese Änderung durchgeführt werden soll. Auch ein redaktioneller Teil der Satzung bedurfte einer Änderung.
Anschließend wurde per Aklamation über die beiden Änderungen abgestimmt und von den 42 anwesenden Mitgliedern stimmten 41 den Änderungen,  bei einer Enthaltung, zu.
Dem Antrag der Vorstandschaft wurde somit mehrheitlich zugestimmt.
Aus dem Kreis der Mitglieder standen wieder viele Ehrungen an:
Für 10-Jahre: Diwok Johann, Koprivanac Evica, Passecker Elfriede, Schiller Hermine (Maier Simon, Mehling Georg, Dr. Redlich Andreas, Reiter Wally und Dr. Schön Brigitte waren abwesend)
Für 15-Jahre:  Kretschmar Ulrich, Neumeier Rudolf und Sax Gerard, (Teichmann Elfriede und Zajicek Erich abwesend)
für 20-Jahre: Dr. Hann Johann und Sixt Erika (Hilber Dagmar und Wenzl Margit abwesend)
für 30 Jahre: Gerlinde Kollmetz
für 35 Jahre: Zaschka Rudolf und für
für 40 Jahre unser Rudolf Jank
Zum vorletzten Punkt teilt der Vorsitzende mit, dass keine Anträge eingegangen sind. Aus der Versammlung wurde auch kein Thema angesprochen.
Weiters teilt er mit, dass heuer gleich 5 Übungsleiterinnen für die Aus- und Fortbildung unterwegs sind, damit die sportlichen Aktivitäten in gewohnter Qualität angeboten werden können.
Ergänzend erklärt Wolfgang, dass die Aus- bzw. Fortbildung (Vollausbildung) grundlegend geändert worden ist. So ist z.B. „Herzsport, Diabetes, Asthma/COPD“ und arterielle Verschlusskrankheiten nunmehr im Oberbegriff „Herzgruppenleiterin – Innere Medizin -“ zusammengefasst.
An Veranstaltungen – soweit durch Corona möglich- sind heuer geplant:
06.05. – 08.05.22 Ehrenamtstage des Seniorenbeirats im Haus der Kultur mit einem Stand und einer Aktion am 07.05. mit Angelika
09.05. – 20.05. Stadtmeisterschaft im Kegeln in Töging
22.05. Mettenheimer Allee-Lauf
10.06. – 01.07. Stadtradln mit hoffentlich reger Beteiligung zur Verteidigung unseres Titels
25.06. Vereinsausflug nach Kufstein
01.07. Sterntaler Benefizlauf
02.07. Attler Lauf
03.10. Herbstwanderung und zum Schluss am
18.12.22 unsere Weihnachtsfeier.
Diese Veranstaltungen sind derzeit noch alle unter Vorbehalt -evtl. Absagen- durch Corona.
Bei seinem Schlusswort bedankt sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern für

ihr Kommen, bei Maria für die Unterstützung bei den Bildpräsentationen und

schließt um 17.00 Uhr die Versammlung.

Text:  Johann Diwok, Michael Bartesch, Wolfgang Eibert
Bilder: Willi Flickinger

Impressionen von der Mitgliederversammlung
Bilder: Hans-Jürgen Fess
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt