MV30.10.21 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Mitgliederversammlung 30.10.21

Der neue Erste Vorsitzende Michael Bartesch freute sich, am Samstag den 30.10.2021, viele Mitglieder zu der längst fälligen Mitgliederversammlung 2020 in der Stadiongaststätte begrüßen zu können.
Herzlich willkommen hieß er die betreuenden Ärzte Dr. Walter Oberhauser von der Herzsportgruppe und Dr. Helmut Rochlitz von der Diabetikergruppe.   
Ganz besonders begrüßte er den zweiten Bürgermeister der Stadt, Herrn Anton Kindermann sowie den Sportreferenten, Herrn Andreas Marksteiner.
Als Berichterstatterin von der Presse hieß er Frau Bachmeier herzlich willkommen.
Die vorgelegte Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
Zum Totengedenken für die im Jahr 2020 verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen.

Anschließend verlas unser Schriftführer Johann Diwok das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung in Kurzform.

In seinem Grußwort überbrachte Bürgermeister Anton Kindermann die Grüße der Stadt und bedankte sich beim Sportverein für dessen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten und wünschte dem Verein alles Gute für die Zukunft.

Unter TOP 6 a) gab Rudi Jank seinen Bericht für das erste Halbjahr 2020 bekannt. In den Vorstandssitzungen von Januar bis Juni 20 wurden alle notwendigen Themen behandelt.
Im März begannen die harten Einschränkungen wegen der Corona Pandemie, was zur Folge hatte, dass verschiedene Vorgänge nur im engeren Vorstand entschieden werden mußte. Der Sportbetrieb wurde am 13. März eingestellt und erst nach erfolgter Lockerung Mitte Juni wieder aufgenommen.
Vor den Einschränkungen waren wir mit fünf Vorstandsmitgliedern beim Ehrenamtsempfang am 12. Februar in Ampfing vertreten.
Am 7. März haben wir mit vier Personen am BVS-Bezirkstag teilgenommen. Dies ist eine Veranstaltung unseres Fachsportverbandes, der alle vier Jahre stattfindet.
Danach wurden alle geplanten Veranstaltungen abgesagt. Vor allem auch jene, die wir in unserem Jahresplan zur Teilnahme vorgesehen hatten.

Eine sehr erfreuliche Mitteilung in Bezug auf das Thema Übungsleiter*innen
Anfang des Jahres kam auf Empfehlung von Daniela Teuber Michael Neumann auf uns zu. Er war bereit, bei uns als Übungsleiter einzusteigen und hat auch gleich Übungseinheiten übernommen, weil er die erforderliche Qualifikation nachweisen konnte. Weiterhin ist seine Frau Annette ebenfalls mit der geeigneten Qualifikation bereit, sich im Bereich Wassergymnastik zu engagieren.
Fortbildungen zur Lizenzverlängerung haben im ersten Halbjahr absolviert:  Gerti Zeiller, Natalia Fleick und Swetlana Kukshausen
"Wenn ihr jemand kennt, der sich als ÜL engagieren möchte, lasst uns das bitte wissen. Ob mit oder ohne Lizenz, spielt zunächst keine Rolle. Wir werden das mit Interessenten entsprechend klären."
Für den Bericht zum zweiten Halbjahr übergebe ich nun das Mikrofon an meinen  Stellvertreter Wolfgang Eibert:

Erst einmal ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite aus.
 
Die geplante Amtsübergabe im Juni 2020 an einen neu zu wählenden Vorsitzenden konnte wegen der Corona-Pandemie nicht erfolgen. Rudis Ziel war es daher zunächst bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im Januar 2021 die Amtsgeschäfte weiter zu führen.
Doch weitere gesundheitliche Probleme veranlassten ihn, in einer Besprechung des engeren Vorstandes am 6. August die Weiterführung der anstehenden Aufgaben an mich als stellv. Vorsitzenden im Rahmen unserer Satzung zu delegieren und zu übertragen.
Im zweiten Halbjahr konnten noch 3 Vorstandssitzungen sowie 2 Besprechungen im engeren Vorstandskreis durchgeführt werden.
Im Vordergrund stand jetzt die Organisation zur Fortführung der Übungsstunden in allen unseren Sparten.
Bei seinen Ausführungen ging Wolfgang Eibert auf den Start noch vor den Sommerferien und die Wiederaufnahme der Sportstunden nach der Sommerpause ein. Ende Oktober musste leider der komplette Übungsbetrieb bis zum Jahresende und darüber hinaus wieder eingestellt werden.
Unser Sommerradeln fand wieder großen Anklang, ebenso nannte er auch das Stadtradeln, bei dem der Sportverein mit 17.736 Kilometern die ersten Plätze in der Stadt Waldkraiburg und im Landkreis Mühldorf für den Reha-Sportverein Waldkraiburg erradelten und das Ergebnis vom Vorjahr übertrafen.
Die schon traditionelle Herbstwanderung am 3. Oktober konnte mit 27 Teilnehmern von Seeon aus und rund um den Griessee bei bestem Herbst-Wanderwetter durchgeführt werden.
Ehre, wem Ehre gebührt: Gerlinde Kollmetz wurde für ihr langjähriges Engagement als Übungsleiterin und andere Tätigkeiten für den Reha-Sportverein Waldkraiburg bei der jährlich stattfindeten Sportlerehrung der Stadt Waldkraiburg vorgeschlagen.
In der Dezember-Ausgabe unseres Reha-SV-Aktuell konnten wir berichten, dass Rudi Jank auf unseren Antrag und Vorschlag hin mit dem Ehrenzeichen in Silber der Stadt Waldkraiburg für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement vom Bürgermeister Robert Pötzsch ausgezeichnet wurde.
Weitere Themen waren in den Vorstandssitzungen behandelt bzw. beschlossen worden.
Die Samstagswanderungen fanden ab März monatlich einmal statt. Es ging in die nähere und weitere Umgebung und wurden von unseren Mitgliedern Gerda Wojtech und Marlies Wellschmid organisiert.
So kommen wir zum nächsten Tagesordnungspunkt und ich übergebe das Wort an Rudi Jank.
Rückblick von Rudi auf 38 Jahre Vereinszugehörigkeit

Liebe Sportfreunde, sehr geehrte Gäste,
wie so oft kommt doch bei entsprechenden Gelegenheiten von den Vortragenden die Aussage: „Aller Abschied ist schwer“.
In dieser Situation befinde ich mich heute. Denn es heißt, Abschied zu nehmen von einem Amt, das ich seit 13 Jahren innehatte. Aber, man muss neben den Interessen der Vereinsarbeit auch die persönliche Situation im Auge behalten.
Lasst  mich zunächst auf 38 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken.
Dazu habe ich im Vereinsarchiv recherchiert und einige markante Daten und Dinge herausgesucht.
Keine Angst, ich mache es kurz. Wo notwendig, habe ich die Jahreszahl ermittelt und bei anderen Dingen nur das Thema benannt.
Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich sagte ja schon, es kurz machen zu wollen.  
Um meine Beitrag aufzulockern, habe ich auch hier im Archiv gekramt und einige Fotos „ausgegraben“.
Einige langjährige Mitglieder werden sich vielleicht an dies oder jenes erinnern.
Einige markante Punkte zu den Bildern
1982 Eintritt in den Verein
1986 bis 2007 Schriftführer
1987 Übungsleiterausbildung
1988 VSV Aktuell - Um in unseren Vereinsinformationen an die Mitglieder ein einheitliches Erscheinungsbild abzugeben, habe ich 1988, damals als Schriftführer das VSV Aktuell entworfen. Die erste Ausgabe stammt vom April des vorgenannten Jahres.
1998 Faschingsveranstaltungen und Teilnahmen am Waldkraiburger Faschingszug.
Vereinsausflüge
Hier organisierten wir zunächst in den neunziger Jahren kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung.
Ab dem Jahr 2000 begannen wir, an die früher schon durchgeführten Vereinsausflüge anzuknüpfen. Zunächst standen die Bayerischen Schlösser auf dem Programm. Wir begannen mit Herrenchiemsee. In den Jahren danach folgten Schloss Linderhof, Schleißheim, Nymphenburg, Residenz München. Später standen dann überwiegend südbayerische Städtebesuche  auf dem Programm.
Bergwanderausflüge
Auch dieses Stichwort darf nicht fehlen.
Hier hat Wolfgang zunächst mit der Herzgruppe die ersten Wanderungen ab 1995 organisiert. Weil sie so gut angenommen wurden, wurde das später auch allen anderen Sparten angeboten.
Überwiegend ging es dabei in die Chiemgauer Berge oder auch etwas nach Süden bis z.B. Berchtesgaden. Hier geht der Dank an Wolfgang, der immer wieder schöne Ziele aussuchte.
Sportliche Aktivitäten auf Bezirksebene steht nun als nächster Punkt auf meinem Konzept:
Es sind dies Wandertage, Radwandertage und auch Walkingtage kamen hinzu.
Ab 1999 folgten wir den Einladungen des Bezirksvorstandes und organisierten Fahrten zu anderen Vereinen, die sich als Ausrichter zu den genannten Veranstaltungen angeboten haben.
Erwähnen darf ich aber, dass auch wir uns als Ausrichter zur Verfügung stellten und Gäste aus nah und fern begrüßen konnten.
So waren die Wanderer im Jahr 2004, 2010 und 2017 bei uns und konnten dabei Waldkraiburg  kennenlernen.
Auch für die Walker waren wir zweimal die Gastgeber. Dies war 2013 und 2017.
Vereinsjubiläen zusammen mit den Sportfreunden der Vorstandschaft organisiert:
Wir ließen es uns nicht nehmen, auf besondere Vereinsereignisse in geeigneter Form aufmerksam zu machen.
1997     40 Jahre Versehrtensportverein
1996     10 Jahre Herzsportgruppe
2009     10 Jahre Diabetikergruppe
2011     25 Jahre Herzsportgruppe
2018     60 Jahre Reha Sportverein VSV
2012     Homepage ferigeschaltet
2013     Sepa-Umstellung
2015     Umzug vom Petersbad in die neue Schulschwimmhalle
2018     Datenschutzverordnung - hier waren wir gefordert die Bestimmungen umzustzen
Bezirkstag: Dies ist auf Bezirksebene die Veranstaltung, wie wir sie heute hier auf Vereinsebene abhalten.
Der letzte fand 2020 noch kurz vor den Corona Beschränkungen am 6. März statt.
Bei dieser Veranstaltung erhielt ich für meine Verdienste um den Sport eine besondere Auszeichnung von unserer Präsidentin Diana Stachowitz.
Landesverbandstag
Auch hier sind wir alle vier Jahre mit Delegierten vertreten. Dies ist das Gremium auf Bayerischer Ebene.
Funktionärsehrungen der Stadt und des Landkreises:
Zuletzt war Gerlinde Kollmetz bei der städtischen Ehrung dabei.
Weihnachtsfeiern
Nach meinem Vereinsbeitritt im Jahr 1982 war ich ab dieser Zeit auch der Mitorganisator für die Weihnachtsfeiern des Vereins.
In den letzten Jahren haben Monika Grimm und Marlies Wellschmid die Aufgabe der Organisation übernommen.
Regionale Veranstaltungen
Über sportliche Hintergründe hinaus haben wir auch an anderen Veranstaltungen teilgenommen, um die Möglichkeit der Präsentation unseres Vereins zu nutzen.
Werbung für den Verein:
Mein Bestreben war es stehts, alle Möglichkeiten der kostenfreien Werbung für den Verein zu nutzen.
Hierzu haben wir an Ausstellungen, Veranstaltungen des Seniorenbeirates, Tage des Ehrenamtes und Ähnliches mit jeweils einem Informationsstand teilgenommen.
Ehrungen
Bezirkstag am 6.3.2020  -  eine besondere Auszeichnung von unserer Präsidentin des BVS Bayern
Juni dieses Jahres die sogenannte Ehrenamtskarte. Sie verleiht dem Inhaber verschiedene Vergünstigungen.
Am 15. September erhielt ich im Rahmen eines Ehrenabends von der Stadt Waldkraiburg eine Ehrung für mein langjähriges Engagement.
Es ist die Ehrennadel in Silber mit der Urkunde hierzu. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Dank an Marianne
Bevor ich aber nun wirklich zum Ende komme, darf ich meiner Frau Marianne ganz ganz herzlich Dank sagen für ihre jahrelange Unterstützung.
Ohne diese wäre es mir nicht möglich gewesen, all das zu leisten was ich eben versucht habe, darzustellen. Also nochmals vielen Dank.
Auch vielen Dank für dein persönliches Engagement, das du als Übungsleiterin in der Herzsportgruppe dreißig Jahre lang geleistet hast.

TOP 7

Kassenbericht für das Abrechnungsjahr 2020

Unsere Kassiererin Sylvia Bärthelt gab einen ausführlichen Bericht über die finanzielle Situation des Vereins.

Auf der Einnahmenseite schlugen die Mitgliedsbeiträge, Spenden und ein Zuschuss der Stadt zu Buche, auf der Ausgabenseite sind es die Verbandsabgaben, Ausgaben für Aus- und Fortbildung, Ausgaben für Sportgeräte, die Honorare für die Übungsleiter/Innen und Ärzte sowie die Mieten für die Schulschwimmhalle und die Kegelbahnen.
Trotzdem wurde ein positives Ergebnis erzielt.


Bericht der Kassenprüfung


Erika Sixt und Johann Bernhart hatten die Kasse geprüft und so konnte Erika Sixt das Ergebnis der Kassenprüfung bekanntgeben.

Sie stellte den Antrag auf Entlastung der Kassiererin und des Vorstands.

Die Entlastung wurde bei den entsprechenden Enthaltungen erteilt.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt wurden die notwendigen Änderungen der Satzung durch die Mitgliederversammlung beschlossen.
Auch die Ergänzung der Geschäftsordnung mit der Ehrenordnung fand die Zustimmung der Mitglieder.


TOP 11 Ehrungen langjähriger Mitglieder

Hier standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Es konnten   fünf Mitglieder für 10,

vier Mitglieder für 15,

drei Mitglieder für 20,

ein Mitglied für 30 und

ein Mitglied für 40 Jahre Vereins-zugehörigkeit geehrt werden.
TOP 12 Antrag auf Ernennung von Rudi Jank zum Ehrenvorsitzenden

Hier stellte Michael Bartesch den Antrag an die Mitgliederversammlung Rudi Jank anhand seines langjährigen ehrenamtlichen Engagement für den Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.
Diesem Antrag folgte die Mitgliedersversammlung einstimmig.
So konnte zweiter Bürgermeister Anton Kindermann die Ehrenurkunde zum Ehrenvorsitzenden an Rudi Jank überreichen.
Der neue Vorsitzende gratulierte Rudi mit einem Blumenstrauß.
Heinrich Brandstätter ging in seiner Laudatio nochmal auf das Engagement von Rudi ein und bestätigte dem Verein die richtige Wahl getroffen zu haben.
Grußwort des Sportrefenten der Stadt Waldkraiburg  

In seinem Grußwort war Sportreferent Andreas Marksteiner sehr angetan von den vielen Aktivitäten beim Sportangebot selbst und auch bei anderen Unternehmungen, bei denen der Sportverein die Stadt Waldkraiburg auch nach außen repräsentiert.

Er gratulierte Rudi Jank zur Ernennung als Ehrenvorsitzenden und wünschte der neuen Vereinsführung eine gute Hand und alles Gute zum Wohle des Vereins.

Unter dem Tagesordnungspunkt 14 Freie Aussprache, Anträge, Wünsche, Vorschläge stellte Monika Grimm die Frage, ob es angesichts der Corona-Entwicklung sinnvoll ist, die Weihnachtsfeier durchzuführen.
Wolfgang Eibert sagte, dass wir das Thema in der nächsten Vorstandssitzung behandeln werden.
Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, bedankte sich Wolfgang Eibert bei der Mitgliederversammlung für die Teilnahme, wünschte allen eine gute Heimfahrt und schloß die Versammlung.
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt