Wiederaufnahme des Sportbetriebes - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Wiederaufnahme des Sportbetriebes

Nach einer langen Corona-Pause und bei stark sinkenden Inzidenzen konnte der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. am 11.06.21 endlich wieder seinen Sportbetrieb aufnehmen. Zwar stand die Sporthalle noch nicht zur Verfügung, aber das tat dem Interesse der Sportlerinnen und Sportlern aus den einzelnen Gruppen keinen Abbruch.


Den Anfang machte um 17:30 Uhr bei sommerlichen Temperaturen die Diabetiker/Asthma-Gruppe. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften konnte Übungsleiterin Svetlana fast die vollzählige Gruppe begrüßen, auch der neue Vorsitzende Michael Bartesch freute sich, dass so viele Sportler/Innen zur ersten Übungsstunde im Jahr 2021 gekommen sind.
Trainiert wurde auf dem schattigen Pausenhof des Gymnasium unter der fachkundigen Anleitung von Übungsleiterin Svetlana, unterstützt von Wolfgang, der die organisatorischen Aufgaben übenommen hatte und von Lena, die als Vertretung für Natalia aus der Praxis Dr. Rochlitz für die Blutzuckermessung zuständig war.


Zeitgleich nahm die Gymnastik-Gruppe den Trainingsplatz in Beschlag. Die beiden Übungsleiterinnen Daniela und Timea sowie der Vorsitzende Michael Bartesch konnten die zahlreich erschienen Sportler/Innen begrüßen, bevor es ans fachkundige Aufwärmen und Trainieren ging.
Angelika unterstützte die Übungsleiterinnen in ihrer ersten Stunde als Hospitatin und die Teilnehmer machten die Übungen mit und hatten viel Spass dabei.


Im Anschluß an die Gymnastik-Gruppe übernahm die Herzsport-Gruppe bei herrlichem Sommerwetter den Trainigsplatz. Die Übungsleiterinnen Timea und Svetlana begrüßten die Sportlerinnen und Sportler und freuten sich mit dem Vorsitzenden über das zahlreiche Erscheinen.
Die Betreuung der Gruppe hatte Dr. Norbert Schön übernommen.
Gekonnt führten die beiden Übungsleiterinnen das Trainingsprogramm durch und die Teilnehmer/Innen hatten nach der langen Pause richtig viel Spass dabei, auch wenn die Corona-Regeln zu beachten waren. Man merkte es allen an, dass sie froh waren wieder gemeinsam zu trainieren und miteinader zu reden und zu lachen. Auch das ist ein wichtiger Grund für das persönliche Wohlbefinden.


Auch zur gleichen Zeit hatte sich Daniela mit der Orthopädie-Gruppe ein schattiges Plätzchen auf dem Trainigsplatz gesucht um die erste Übungseinheit mit der Gruppe durchzuführen. Auch hier freuten sich alle, wieder gemeinsam wieder etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Nach Ende der Übungsstunden waren die Verantwortlichen froh über den gelungenen Neustart mit dem zahlreichen Erscheinen der Teilnehmer/Innen.

Am Dienstag, 15.06.21 trafen sich auch die Kegler wieder auf den Kegelbahnen in Aschau zu ihren ersten Trainingsstunden. Corona bedingt mit Abstand, aber mit großer Freude, wieder gemeinsam dem Kegelsport zu fröhnen, begrüßte Übungsleiter Karl Korn und der neue Vorsitzende Michael Bartesch die  Sportler/innen. Um 17:30 Uhr startete die erste Gruppe  und ließ die ersten Kugeln rollen und die Kegel fallen. Es war nicht einfach, nach der langen Pause wieder da anzuknüpfen wo man aufgehört hatte, aber mit jedem Schub kam die Sicherheit zurück.
Nach einer Stunde fand der Wechsel statt und die Gruppe zwei kam zum trainieren. Die Begrüßung fiel wegen Corona etwas holprig aus, aber es war schön, sich wieder zu sehen und miteinander zu reden und Sport zu treiben.
Die Nordic-Walking-Gruppe komplettierte den Neustart mit seiner Übungsstunde am Mittwoch, 16.06.21. Die walkingbegeisterten Sportler/Innen trafen sich bei herrlichem Sonnenschein um 18:00 Uhr am Parkplatz Eisstadion zur ersten Übungseinheit nach der langen Corona-Pause.
Bevor es aber los ging wurden noch organisatorische Sachen erledigt, dann walkte die Gruppe zum Aufwärmplatz, wo Übungsleiterin Cherie und Vorsitzender Michael Bartesch die Gruppe begrüßten und sich über die zahlreiche Teilnahme freuten. Unter der fachkundigen Anleitung von Cherie wurde die Gruppe auf die erste Runde durch den Daimlerwald vorbereitet. Auch das Gesellige darf nicht fehlen und so wurde noch nachträglich den Geburtstagskindern gratuliert. In 2 Gruppen, eine langsamere und eine schnellere Gruppe, wurde auf die gewohnte Runde gestartet, bei der Michael seine erste Hospitatenstunde absolvierte. Das Tempo wurde so angepasst, dass man sich beim walken unterhalten konnte, denn es gab viel zu erzählen. Am Ausgangspunkt angekommen wurden zum Schluß der Stunde unter Michaels Anleitung Dehnübungen gemacht und die nächsten Termine besprochen. Gut gelaunt verabschiedete man sich und alle freuten sich auf das nächste gemeinsame Walken.

Text und Bilder: Webmaster
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt