Mitgliederversammlung 11.02.2023 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Mitgliederversammlung 11.02.2023

Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Michael Bartesch
Vorsitzender Michael Bartesch eröffnet etwas verspätet die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands. Sein Gruß gilt auch den anwesenden Vorstandsmitgliedern.
Herzliche Grüße gingen auch an die Drs. Helmut Rochlitz als Betreuungsarzt für die Diabetikergruppe und Walter Oberhauser als unser Gruppenarzt.
Besondere Grüße gingen auch an 1. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg, Robert Pötzsch sowie an den Sportreferenten Andreas Marksteiner.

Ebenso begrüßte er unseren Übungsleiter-Koordinator Michael Neumann als Vertreter des BLSV-Kreisvorstandes Mühldorf.
Die lokale Presse war mit unserem Mitglied Erika Fischer vertreten.
Entschuldigt waren unsere Übungsleiterinnen Daniela Teuber und Cherie Kluge.
Unter TOP 2 wies der Vorsitzende darauf hin, dass die Tagesordnung allen Mitgliedern mit Reha-Aktuell Nr. 154, versendet am 18.01.23,  somit fristgerecht, zugestellt wurde. Er stellte fest dass hierzu keine Anträge eingegangen sind. Michael liest anschließend die TO vor. In Ergänzung zu „Top 14“ bittet er auch Michael Neumann um ein kurzes  Grußwort.
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
Auch im Berichtsjahr 2022 hat der Verein Sterbefälle zu beklagen. Es sind dies Bretschneider Werner, Bratzdrum Andreas, Jank Rudolf - Ehrenvorsitzender, Dr. Kern Jörg sowie unser Spartensprecher Kegelgruppe Korn Karl. Zum Gedenken erhoben sich die Mitglieder von den Plätzen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 09.04.2022 wurde von unserem

Schriftführer Johann Diwok in Kurzform vorgetragen.

Grußwort des 1.-Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg, Robert Pötzsch
Bürgermeister Robert Pötzsch bedankt sich für die Einladung zur MV und betont, dass er sehr gerne den Einladungen des Reha-SV nachkommt, da der Verein Ruhe und Harmonie ausstrahlt. Die Stadt Waldkraiburg wächst und hat nunmehr fast 26.000 Einwohner.
"Mit dem Wachsen der Stadt beobachte ich aber, dass die allgemeine Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes leider zurück geht. Dieser Trend ist im Reha-SV nicht erkennbar" so der Bürgermeister. Er freue sich, wenn wir im Sommer beim Stadtradeln wieder in die Pedale treten, um beim Vergleich im Landkreis, „Waldkraiburg First“ zu werden. Der Termin hierfür steht noch nicht fest. Stolz sei er auch auf das jährliche Projekt „Rama-dama“, das heuer wieder unter normalen Bedingungen am 25.03.2023 stattfindet und hofft auf eine rege Teilnahme.
Er ist immer überrascht, wie die Mitglieder dem Verein die Treue halten und wünscht der Versammlung mit Neuwahlen noch einen guten Verlauf.

Bericht des 1.Vorsitzenden Michael Bartesch für das Geschäftsahr 2022
In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die Tätigkeiten nach der MV im April 22 ein. Es wurden bis Ende des Jahres noch 4 Vorstandssitzungen abgehalten. Die Geschäftsordnung wurde entsprechend aktualisiert und die Satzung mußte notariell beglaubigt werden.
Auch auf die Änderungen bei den bisher üblichen Kurskarten ging er ein - sie sind wegen Änderung der Versicherung entfallen und wurden durch eine Versicherung für Nichtmitglieder abgelöst.
Dann berichtete er über den sportlichen Übungsbetrieb, der am 04.01.22 in der Schulschwimmhalle wieder aufgenommen wurde.
Die Kegler starteten am 11.01.22 erfolgreich in die neue Saison, die aber am 15.11.22 vorzeitig beendet werden musste, weil die Kegelbahnen in Aschau einer Generalüberholung unterzogen wurden. In der Zeit von Juli 22 bis Nov. 22 wurde die Vereinsmeisterschaft ausgetragen, bei der Hans-Jürgen Fess den 1.Platz vor Marianne Chrusniak als Zweite und Rudi Chrusniak als Dritter, erreichte.
Die Nordic-Walker starteten am 12.01.22 in die neue Saison, wobei im Sommer die 4 beliebten Außentouren stattfanden.
Nach einer langen Corona-Pause und bei stark sinkenden Inzidenzen konnte am 14.01.22 der Sportbetrieb in der Dreifachturnhalle - wenn am Anfang auch etwas eingeschränkt - wieder aufgenommen werden.
Der Vorsitzende berichtete den Mitgliedern, dass der Verein auch 2022 wieder viel in die Aus- und Fortbildung der Übungsleiterinnen investiert hat. So haben Angelika Igerl und Daniele Teuber die Ül-Ausbildung zur Herzgruppenleiterin -Innere Medizin- mit Erfolg abgeschlossen. Angelika konnte zusätzlich noch die Ausbildung für „Orthopädie“ erfolgreich beenden.
Ebenfalls erfolgreich bei der Verlängerung ihrer Lizenzen als Herzgruppenleiterin waren Natalia Fleick und Svetlana Kukshausen.
Für Cherie Kluge steht die Verlängerung der Lizenz noch an und Tatjana Diesner hat die Ausbildung zur Herzgruppenleiterin begonnen.
Übungsleiter Michael Neumann hatte zum 27.07. und 21.12.22 zu zwei Treffen der Ül‘innen eingeladen, um die Sporttermine in der Halle zu koordinieren. Hierbei wurde der Wunsch nach neuen Sportgeräten geäußert, welcher in den folgenden Vorstandssitzungen entsprochen wurde.
Für die Herzsportler fand am 30.09.22 in der Herzsportstunde unter reger Beteiligung eine Reanimationsschulung statt, bei der die Handhabung des Defi erläutert wurde.
Aber auch außerhalb der Sportstunden war der Reha-Sportverein aktiv vertreten, wie der Vorsitzende berichtete.
So nahmen die Walker am 04.05.22 beim Mettenheimer Alleelauf, am 01.07.22 beim Sterntaler-Benefizlauf und am 02.07.22 beim beliebten Attler-Lauf teil, die Kegler beteiligten sich auf Einladung der Töginger Kegler am 17.05.22 bei den 25.-Stadtmeisterschaften in Töging. Bei allen sportlichen Aktivitäten konnten insgesamt wieder tolle Ergebnisse erzielt werden.
Beim Stadtradln vom 10.06. – 30.06.22 beteiligten wir uns wieder zahlreich und konnten mit 22.528 km den 1.Platz in der Stadt sowie den 2.Platz im Kreis Mühldorf erzielen
Auch mit unseren Infoständen waren wir bei entsprechenden Veranstaltungen vertreten.
So waren dies vom 06.05. – 08.05.22 die Ehrenamtstage des Seniorenbeirats Waldkraiburg, der Tag der Herzgesundheit am 10.09.22 im LRA Mühldorf und am 18.09.2022 bei der Ü-60-Messe des Seniorenbeirats Waldkraiburg.
Am 30.06.22 fand die Sportlerehrung des Landkreises Mühldorf für unsere Sportärzte Drs. Norbert Schön und Walter Oberhauser für ihr 20-jähriges Engagement im Verein statt.
Angelika Igerl nahm am 11.11.22 an der Mitgliederversammlung der Herz-LAG Bayern in München teil.
Unser lang geplanter Vereinsausflug nach Kufstein konnte am 25.06.22 nach über 2-jähriger Corona Pause stattfinden. Desweiteren wurde am 03.10.2022 unsere „traditionelle Herbstwanderung“ mit dem Ziel Aschau im Chiemgau abgehalten.
Unter Leitung von Walter Grimme fand vom 28.07. – 08.09.22 wieder unser beliebtes Sommerradln mit bekannten Zielen, auch in den Nachbarlandkreis, statt.
Im Okt. 22 trafen sich einige Aktive aus verschiedenen Sparten zur Pflanzaktion am Haus der Kultur mit dem Ziel, dass es auch nächstes Jahr wieder in Waldkraiburg blüht.
Die monatlichen Samstagswanderungen wurden wieder von Rosa Utzschmid und Marlies Wellschmid ab März organisiert und führten in die nähere und weitere Umgebung.
Den gesellschaftlichen bzw. sportlichen Abschluss des Jahres bildete unsere am 18.12.2022 durchgeführte Weihnachtsfeier im Bischof-Neumann-Haus, die von Monika Grimm und Marlies Wellschmid sowie zahlreichen Helfern organisiert wurde.
Der Vorsitzende gab noch bekannt, dass unserem Zuschussantrag zur Sportförderung mit einem Förderbescheid in Höhe von 567,00 € im Nov. 22 von der Stadt Waldkraiburg bewilligt wurde.
Zum Thema Sportbekleidung des Vereins wies er darauf hin, dass diese weiterhin bei Marlies bestellt werden kann.
Zum Mitgliederbestand berichtete Michael, dass der Verein zum heutigen Tag 254 Mitglieder hat.

Er bedankte sich
  • bei dem Team der ÜL die es ermöglichen die Übungsstunden immer mit fachlicher Kompetenz durchführen können und dem Ärzte-Team für die ärztliche Betreuung in unseren Diabetiker und Herzsport-Übungsstunden.
  • bei dem Redaktions-Team aus der Vorstandschaft, welches gemeinsam die vier Ausgaben in 2022 des Reha-SV-Aktuell anfertigten und jenen, die bei der Verteilung des REHA-SV-AKTUELL zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto mitgeholfen haben.
  • bei der Gruppe von Mitgliedern, die im Oktober wieder viele Blumenzwiebeln im Umfeld am Haus der Kultur in die Erde gepflanzt haben, damit Waldkraiburg - wie jetzt im Frühling - mit bunten Farben seine Einwohner und die Gäste begrüßen kann.
  • bei jenen Aktiven, welche in der Turn- und Schwimmhalle immer mithelfen, Sportgeräte bereitzustellen und auch wieder aufräumen und     bei Rudi Zaschka und Walter Grimme, die sich als Sportgerätewarte unserem umfangreichen Bestand angenommen haben.
  • Danke auch an unser Mitglied Christoph Lauterbach, der sich nun in der Mitgliederverwaltung eingearbeitet hat. Zudem hat Christoph in vielen Stunden auch unsere EDV-Geräte im Büro in mühevoller Kleinarbeit auf den neuesten Stand gebracht.
  • Ganz besonders dankte er Wolfgang und Johann sowie allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihre tolle Unterstützung, sowie Michael Neumann, der die Einsatzpläne der ÜL für die Dreifachturnhalle aufstellt. Sein Dank galt auch der Presse für die Berichterstattung über den Verein und an die Stadtinfo für die Veröffentlichung der Sporttermine.

Anschließend bat er Sylvia Bärthelt um den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2022.

Sylvia zeigte in ihrem Bericht auf, dass die größte Einnahmequelle der Vereinsbeitrag und die Abrechnung der Verordnungen, sowie diverse Zuschüsse und Spenden sind.
In diesem Bericht spiegelten sich auch die Honorare für Ärzte und Übungsleiter/innen, die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Übungsleiter/innen, die Anschaffung neuer Sportgeräte, die EDV-Ausrüstung sowie die Miete für die Schulschwimmhalle und der Kegelbahn wider.
Ebenso müssen wir die Verbandsabgaben für BLSV und BVS sowie Versicherungsbeiträge aufbringen.
Michael bedankte sich bei Sylvia für den Kassenbericht, der ohne Rückfragen zur Kenntnis genommen worden ist. Nachdem Sylvia aus dem Vorstand ausscheidet bedankte sich der Vorsitzende mit einem Blumenstrauss bei ihr für ihre geleistete Arbeit.

Nunmehr bat er die Kassenprüfer, ihren Bericht abzugeben.
Johann Bernhart trat vor das Mikrofon und erklärte, dass er mit Erika und Sylvia am 17.01.2023 die Kasse für das Jahr 2022 geprüft habe. Zu allen Buchungen waren die entsprechenden Belege vorhanden.
Wir können von einer umfangreichen und korrekten Kassenführung von Sylvia Bärthelt berichten. Es gab keine Beanstandung.
Die Kassenprüfer stellten daher den Antrag an die Mitglieder, der Kassiererin des Reha-SV die Entlastung zu erteilen. Dem Antrag wurde mit 69 Ja-Stimmen bei eigener Enthaltung zugestimmt.
Weiter stellten die Kassenprüfer den Antrag, der Vorstandschaft des Reha-SV die Entlastung zu erteilen. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Der Kassiererin und dem Vorstand wurde somit die Entlastung erteilt.

Bildung eines Wahlausschusses
Zur Bildung eines Wahlvorstandes ergreift Michael das Wort und erklärt, dass folgende Mitglieder für die Bildung eines Wahlausschusses vom Vorstand vorgeschlagen werden: „Angelika Igerl, Walter Grimme und Rudi Zaschka“. Gegenvorschläge wurden nicht gebracht.

Die Vorgeschlagenen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Sie nahmen die Wahl an.

Neuwahlen des Vorstandes

Vor Beginn der Neuwahlen befragt Angelika Igerl die Personen auf der Vorschlagsliste, ob sie für eine Wahl auch zur Verfügung stehen, was von den anwesenden Personen bejaht wird. Für den Abwesenden Bruno Cordel (Sparten-sprecher Herzsport) erklärt Michael, dass Bruno zur Übernahme des Amtes bereit ist.
Die Frage von Angelika, ob per Akklamation abgestimmt werden kann, wird mit einem einstimmigen Votum der Mitglieder bejaht. Es wären auch Wahlzettel zur Verfügung gestanden. Die Frage an die Versammlung, ob weitere Kandidaten zur Verfügung stehen, blieb ohne Erfolg.
Vor Beginn der Wahl gibt Michael noch eine kurze Erklärung ab. Er wird sich für die kommende Wahlperiode noch einmal zur Verfügung stellen. Der Verein sollte sich aber Gedanken machen, wer auf ihn folgt, da er dann nicht mehr zur Verfügung steht.
Sodann begann Angelika Igerl mit der Wahl der einzelnen Mitglieder für die Vorstandschaft.

1. Vorsitzender                    Bartesch Michael
2. Vorsitzender                    Eibert Wolfgang
Kassier                                  Lang Horst
Schriftführer                        Diwok Johann
Mitgliederverwaltung         Lauterbach Christoph
Sonderaufgaben                  Wellschmied Marlies
Diabetikersport                   Dr. Rochlitz Helmut
Die Vorgeschlagenen wurden von der Versammlung jeweils einzeln einstimmig gewählt bei eigener Stimmenthaltung. Sie nahmen die Wahl an.
Als Spartensprecher wurden
Dagma Klank                      Kegeln,
Willi Flickinger                    Wassergymnastik,
Monika Grimm                    Gymnastik,
Bruno Cordel                      Herzsport,
Hansi Grund                       Diabetiker/COPD,
Rosa Utzschmid                 Nordic-Walken und
Wolfgang Scheurer           Orthopädie
einstimmig bei eigener Stimmenthaltung von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Als Kassenprüfer wurden Erika Sixt und Johann Bernhart bei eigener Enthaltung jeweils einstimmig gewählt. Sie gehören aber nicht dem Vorstand an.
Als Gerätewarte wurden Walter Grimme und Rudi Zaschka bestätigt.
Angelika bedankt sich bei den Gewählten für die Annahme und Bereitschaft, das Amt zu übernehmen.
Michael bedankt sich beim Wahlausschuss und bei der Mitgliederversammlung, für das ausgesprochene Vertrauen.
Beschlussfassung über die Beibehaltung der aktuellen Mitgliedsbeiträge
Im April 2021 haben wir per Briefwahl als Ausgleich für den Wegfall von Sportstunden durch Corona die Beiträge um 1/3 auf den aktuellen Stand von 64,00 € für Einzelmitglieder und von 54,00 € für Familienmitglieder gesenkt.
Bedingt durch unsere gute finanzielle Situation hat der Vorstand auf der letzten Sitzung beschlossen, diese Regelung auch für 2023 und 2024 fortzusetzen. Der Antrag der Vorstandschaft wird hiermit an die Mitgliederversammlung zur Abstimmung darüber gestellt.
Ohne Diskussion wurde dem Antrag mit einer Gegenstimme zugestimmt. Somit gilt der Mitgliedsbeitrag von 64.- € für Einzelmitglieder und von 54.- € für Familienmitglieder auch für die nächsten 2 Jahre.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Aus dem Kreis der Mitglieder standen wieder viele Ehrungen an.

Die geehrten Mitglieder bekamen eine entsprechende Urkunde überreicht.

Grußwort des Sportreferenten der Stadt Waldkraiburg Andreas Marksteiner

Der Sportreferent bedankt sich recht herzlich für die Einladung zur Mitgliederversammlung des Reha-SV. Er entschuldigt sich nachträglich nochmals, der letzten Einladung leider nicht Folge habe leisten können. "Ich bin immer wieder überrascht über den Zulauf bei den Versammlungen und über die Größe der Vorstandschaft" so Marksteiner. Er ist sehr oft bei viel größeren Vereinen, muss dort aber sehr wenig Beteiligung feststellen. Die Folge ist leider oft die Auflösung des Vereins, was er sehr bedauert. Hier im Saal sieht er auch sehr viele bekannte Gesichter, die er von anderen Veranstaltungen kennt. Er gratuliert dem Vorstand zur Wiederwahl und grüßt auch die geehrten Jubilare. Der Veranstaltung wünscht er weiterhin gutes Gelingen.
Grußwort des Kreis-BLSV-Vertreters Michael Neumann

Michael Neumann ist seit September 22 im Vorstand des Kreis-BLSV Mühldorf tätig. Bei uns ist er für die Koordination der ÜL-Einsätze in der Halle zuständig. Er bedankt sich bei den Mitgliedern, dass sie so zahlreich zu den Sportstunden kommen. Sein Dank ging auch an die Helfer in den Sportstunden. Er schloss sich der Aussage seines Vorredners an, dass es immer schwieriger wird, Leute für das Ehrenamt zu finden. Viele Vorstandsposten sind unbesetzt. Darunter leiden aber auch geplante  Veranstaltungen, wie z.B. das „Kreisjugendfest“, für den sich mangels Helfer kein Verein zur Ausrichtung imstande sah. Er dankte den anwesenden Vertretern der Stadt für die finanziellen Hilfen für die Vereine und wünschte allen Spaß in den Sportstunden ohne Verletzung.
Freie Aussprache – Anträge – Wünsche – Vorschläge

Anträge zur Versammlung sind lt. Michael nicht eingegangen. Unsere aktuellen Sporttermine sind auf der Home-Page ersichtlich. Bereits weitere feststehende Termine sind am 25.03. Rama-dama, 05.04. Start Walking Außentour und 16.04. Bunter Nachmittag des Seniorenbeirats Waldkraiburg.

Auch die üblichen Sportveranstaltungen wie der Mettenheimer Alleelauf am 07.05.2023, der Benefizlauf am 30.03.2023 und der Attler-Lauf am 01.07.2023 sind wieder als Termine geplant.

Das Stadtradeln und Sommerradeln wird wieder durchgeführt. Termine werden zu gegebener Zeit rechtzeitig mitgeteilt.
Schlusswort

Zum Schluss der Mitgliederversammlung angelangt, bedankt sich der neugewählte Vorsitzende Michael Bartesch bei allen auch im Namen der neuen Vorstandschaft und dem Team der Übungsleiter/Innen sowie dem Ärzte-Team für den Besuch und für das Votum bei der Wahl.
Allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern wünscht er weiterhin viel Spaß und Freude beim hoffentlich unfallfreien Sporteln.
Den etwas passiveren Mitgliedern wünsche er mehr Mut, sich am Vereinssport zu beteiligen, denn es macht Spaß mit Gleichgesinnten gemeinsam zu sporteln. Bei uns steht nicht Leistung im Vordergrund, sondern das Dabeisein ist alles.
Für das bereits begonnene Jahr 2023 wünschte er alles Gute und vor allem Gesundheit.
Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
„Damit schließe  ich die heutige Mitgliederversammlung und wünschte Euch einen guten Nachhauseweg“.

Text: Johann Diwok / webmaster
Bilder: Willi Flickinger