Ausflug-13.05.23 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Unser Vereinsausflug am 13.05.2023 nach Bad Tölz
  
Start zu unserem Vereinsausflug nach Bad Tölz war morgens um 7:00 Uhr.
Die Ersten stiegen bei der Realschule in Waldkraiburg ein.
Auch dieses Mal fuhren wir wieder mit dem Busunternehmen Sturz aus Oberornau.
Darum hatte sich Michael gekümmert. DANKE
Leider war unser Bus mit 47 Mitgliedern und Gästen nicht ganz voll besetzt, da kurzfristig noch einige Absagen erfolgten, aber dennoch hatten alle gute Laune. Der Wettergott hatte ebenso Einsehen mit uns, so dass wir bei frühlingshaften Temperaturen – 10 Grad – brrr...unsere Reise nach Bad Tölz antreten konnten.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Raststätte „Hofoldinger Forst“ erreichten wir pünktlich unseren Zielort.
Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und schon ging die Führung durch die malerische Innenstadt von Bad Tölz los.
Von unseren zwei Stadtführerinnen erfuhren wir viel über die Geschichte von Bad Tölz und wie es zu Wohlstand und Stadterhebung kam.
Am Ende der Führung haben sie uns noch empfohlen einen Ausflug auf den Kalvarienberg zu unternehmen. Die Führung endete dann am Gasthaus „Binderbräu“, eine der noch wenigen Brauereien im Ort.
Vorbei an den kupfernen Sudkesseln ging es dann in den eigens für uns reservierten Nebenraum. Da wir unsere Essenswünsche wie üblich schon vorab anmeldeten, ging das Ganze flott voran. Das Essen war lecker und das selbstgebraute Bier schmeckte vorzüglich.
Am Nachmittag hatte jeder die Möglichkeit die Stadt selbstständig zu erkunden. Die Meisten nutzten dann auch die Zeit zu einem Ausflug auf den Kalvarienberg. Über verschieden steile Anstiege war es möglich den Kalvarienberg zu erreichen. Die dort gebaute Kirche, sowie die Darstellung der Kreuzigung Christi ist schon sehenswert. Auch die Aussicht von dort oben auf die Stadt und die Umgebung ist grandios. Leider war diese aber durch das nicht sooo schöne Wetter ein wenig getrübt, aber wenigstens hat es nicht geschüttet.
Der Abstieg war dann jedenfalls leichter als der Aufstieg. In der Altstadt angekommen nutzten wir dann die Gelegenheit auf einen Kaffee und Kuchen oder ließen uns ein Eis schmecken.
Ein Besuch des Stadtmuseums und des Museums vom „Bullen von Tölz“ stand auch bei einigen auf dem Programm.
Andere schlenderten einfach an der Isar entlang und machten auf einigen der vielen Bänke Rast. Ich denke mal, es war für jeden etwas dabei.
Zur Heimreise trafen wir uns dann alle wieder beim Gasthaus „Binderbräu“. Ein letztes Dunkles aus dem Steinkrug und dann ging die Heimreise los.
Rosa sammelte, auf dem Heimweg, wie üblich das Trinkgeld für unseren Busfahrer Matthias ein, der sich dann auch artig bedankte - sonst war er sehr schweigsam – aber ein sicherer Fahrer.
Schließlich waren wir alle glücklich - aber auch ein wenig müde – wieder zu Hause.
Bedanken möchte ich mich bei Monika, Marlies und Horst für die Zeit und den Aufwand bei der Vorbereitung für unseren Ausflug.
Mein Fazit: Bad Tölz ist auf jeden Fall eine Reise wert.
                                         * * *  SCHEE WARS * * *
Mit sportlichem Gruß Hansi Grund

Text: Hansi Grund
Bilder: Erika Sixt, Marlies Wellschmied, Michael Bartesch
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt