Aussentour 03.05.23 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Nordic-Walking Aussentour 03.05.23

Regen Zuspruch finden die beliebten Aussentouren der Nordic-Walking-Gruppe. Bei schönem Frühlingswetter trafen sich die walkingbegeisterten Sportler/Innen am Parkplatz Eisstadion um in Fahrgemeinschaften nach Kraiburg zu der von Ü-Leiterin Cherie und Ü-Leiter Michael ausgesuchten Aussentour zu fahren. Am Parkplatz bei der Schule warteten schon ein Teil der Teilnehmer.
Nach dem das Organisatorische erledigt und die Route besprochen war übernahm Cherie und Michael die Führung und führten die Gruppe auf neuen, interessanten Wegen am Bach entlang Richtung Schloßberg. Bei angenhmen Temperaturen erreichte man den letzten Anstieg  und über die Treppen das Ziel. Als Dank für die Mühe bot sich der Gruppe ein wunderbarer Ausblick auf das Inntal.
Auch ein Blick in die St. Georg-Kappelle war möglich, die 1838 als Gelöbniskapelle errichtet wurde, nachdem ein
mit 1.000 Scheffel Getreide beladener Schiffzug wegen eines gerissenen Seiles an der Brücke in Braunau zu zerschellen drohte.
Der Schiffmeister Georg Riedl gelobte daraufhin, bei glücklicher Rettung aus dieser Not in seinem Geburtsort Kraiburg auf dem Schlossberg eine Kapelle zu Ehren seines Namenspatrons zu erbauen. Seit dieser Zeit treffen sich jedes Jahr zum Georgstag (23. April) die Nachkommen Georg Riedls zu einem Gedenkgottesdienst in der Schlossbergkapelle.
Es wurden die obligatorischen Gruppenfotos vor der Kapelle gemacht und auch ein Baum wurde liebevoll umarmt. Doch leider war es nur ein kurzes Vergnügen, denn es zogen dunkle Wolken auf und mahnten zur Rückkehr. Deswegen drängte Übungsleiter Michael den Rückweg anzutreten.
Diesmal wurde ein neuer Abstieg ausgewählt, der über steile, zum Teil hohe Stufen die Gruppe Richtung Marktplatz führte, wo man sich trotz der dunkeln Wolken noch ein Eis gönnte um die verbrauchte Energie wieder aufzuladen, bevor man sich über die Passage im Hardthaus zum Ausgangspunkt begab. Die Wolken hatten sich wieder verzogen und bei Sonnenschein erreichte die Gruppe eine 153-Jahre Eiche, die auf einer Tafel über ihre Geschichte erzählte und von da den Parkplatz.
Abschließend wurden noch  Dehnübungen gemacht und alle waren sich einig dass es wieder eine sehr schöne und lehrreiche Aussentour war, bei der die Sportler/Innen das eine oder andere Wissenswerte über die Marktgemeinde erfuhren.

Text und Bilder: Webmaster

Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt