Herbstwanderung 03.10.23 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Ausflug nach Aschau im Chiemgau mit Wanderung um den Bärnsee

Am Tag der Einheit und bei strahlendem Herbstwetter begann unser Ausflug mit dem renommierten Reiseunternehmen Sturz. Unter der bewährten Führung von Fahrer Matthias starteten wir mit 39 Vereinsmitgliedern und freuten uns über 12 geschätzte Gäste an Bord.
Unser Ziel, der charmante Ort Aschau im Chiemgau. Dort endete unsere Busreise am Parkplatz der Klinik. Hier übernahm unser Bergfex Wolfgang die Führung und präsentierte uns eine atemberaubende Wanderroute rund um den idyllischen Bärnsee. Der Tag versprach ein wahres Naturerlebnis zu werden.
Unsere erste Station führte uns zum Moorbadeplatz. Weiter ging es auf einem spannenden Naturerlebnispfad, gespickt mit einem Wasserrad, einem erfrischenden Kneipp-Becken, einem einladenden Weidentunnel und einem beeindruckenden Findling aus der Steinzeit.
An einer Kreuzung bot uns eine großformatige Informationstafel wertvolle Einblicke in das umliegende Landschaftsschutzgebiet. Einige unserer Mitreisenden, denen längere Wanderungen weniger gelegen kamen, folgten dem Weg zum gemütlichen Cafe Pauli. Den meisten von uns jedoch lockte der Pfad weiter Richtung Bärnsee, unter ihnen auch die bewundernswerte Sigrid im Rollstuhl, die mit beeindruckender Entschlossenheit die Strecke meisterte.
Über einen stabilen Holzbohlenweg führte unser Weg durch die satten, feuchten Moorwiesen, von denen aus wir beeindruckende Ausblicke auf das majestätische Zellerhorn und den Aschauer Kopf erhaschten. Im Anschluss ging es bergauf durch einen dichten Wald bis zum höchsten Punkt unserer Wanderung. Hier, auf dem Erfinderbankerl, ließen wir uns für eine kurze Trinkpause nieder und lauschten der umgebenden Natur. Auch wenn uns keine bahnbrechenden Erfindungen einfielen, genossen wir die wohlverdiente Ruhe.
Bergab führte uns dann der Weg schließlich ins heimelige Cafe Pauli, das mit einer verlockenden Auswahl an köstlichen Kuchen und kleineren und größeren Brotzeiten aufwartete. Mit Blick in Richtung Kampenwand sitzend belohnten wir uns für die Umrundung des Bärnsees.
Auch ein kleiner Streichelzoo mit Ziegen, Eseln und Alpakas gehörte zum Cafe. Eine alte Dampfmaschine, die jährlich zu Ehren von Peter und Paul zum Leben erweckt wird, erzählte von vergangenen Zeiten.
Nach der Stärkung wagten einige von uns einen erfrischenden Abstecher zur nahegelegenen Kneippanlage – ein eiskalter Genuss. Anschließend begaben wir uns auf eine Entdeckungstour durch den malerischen Ort. Der ein oder andere von uns gönnte sich noch ein leckeres Eis oder einen duftenden Kaffee.
Im Hans Clarin Stüberl, bekannt als die Stimme von Pumuckl, fanden sich einige unserer Gruppe ein, um bei einem erfrischenden Getränk auf den Bus zu warten. Pünktlich um 16:30 Uhr traten wir dann alle wieder die Heimreise nach Waldkraiburg an, die Herzen voller schöner Erinnerungen an einen perfekten Tag.
Es war ein Ausflug, der uns verzauberte und uns ein Stückchen näher zusammenbrachte. Wir sind uns einig: Das war nicht unser letzter gemeinsamer Ausflug!
 
Text: Hansi Grund
Bilder: Hansi Grund, Webmaster
 
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt