Ausflug-Kufstein25.06.22 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Reisebericht von unserem Vereinsausflug nach Kufstein am 25.06.22
 
Unser Ausflug startete heuer am ersten Zustieg im Föhrenwinkel. Da an den einzelnen Haltestellen alle Reisenden pünktlich vor Ort waren, gab es keinerlei Verzögerungen so dass wir pünktlich wie ein Linienbus unterwegs waren.
Der mit 55 Sitzplätzen vollbesetzte Bus vom Reiseunternehmen Sturz aus St. Wolfgang wurde von unserem Chauffeur Bernhard sicher nach Kufstein gesteuert.
Nach einem kurzen Fußweg - einige Straßen waren wegen dem Kaiserfest gesperrt – erreichten wir die Festung, zu der wir dann, ohne große Wartezeit Zugang erhielten.
Unsere Gruppe wurde anschließend durch zwei erfahrene Fremdenführerinnen (Guides) durch die Festung geführt.
Wir erfuhren dort viel von der Geschichte der Festung - ich denke irgendwann wird Kufstein wieder bayrisch werden – hahaha..., über den Bau der Heldenorgel und Vieles mehr.
Wir freuten uns dann - nach dem doch anstrengenden Rundgang - auf das Orgelkonzert.
Nach kurzer Einleitung durch den Organisten Hans Berger lauschten wir andächtig den Klängen der Heldenorgel. Unter anderem war auch eine Komposition von Mozart dabei.
Das Lied vom „Guten Kameraden“ bildete, wie jeden Tag, den Abschluss des Orgelkonzerts.
Anschließend traf sich die Gruppe dann zum Mittagessen in der Festungswirtschaft.
Dank des schönen Wetters konnten wir draußen Platz nehmen und die leckeren Speisen und kühlen Getränke genießen.
Dann ging`s zu Fuß wieder zurück zum Busparkplatz. Nach einigen Diskussionen wo der Bus jetzt wirklich geparkt hat, starteten wir zu unserem nächsten Ziel, dem Hechtsee.
Dort hinauf führt nur eine schmale Zufahrtstrasse und da uns ein anderer Bus entgegenkam, mussten wir etliche Meter zurücksetzen. War ganz schön spannend wie unser Busfahrer Bernhard das meisterte.
Bei bestem Kaiserwetter am See angekommen hatte jeder die Qual der Wahl.
Einige nutzten den wunderschönen Rundweg um den Hechtsee, andere gingen in die Hechtseearena auf Kaffee und Kuchen oder einen Eisbecher oder suchten sich ein schattiges Plätzchen am Seeufer.
Gemütlich saßen wir noch zusammen, bevor wir um 17 Uhr die Heimreise antraten.
Um 19 Uhr waren wir alle glücklich - aber auch ein wenig müde – wieder zu Hause.
Ich möchte mich im Namen des Organisations-Teams bei Allen bedanken, die an diesem Tag dabei waren und mitgeholfen haben, dass dieser Ausflug harmonisch und stressfrei abgelaufen ist und hoffentlich Allen in guter Erinnerung bleibt.

                     * * * SCHEE WARS * * *
Tipp! Wen es interessiert und Zugang zur Mediathek vom BR-Fersehen hat.
In der Sendung "BR-Heimat Zsammg'spuit im Nordtirol" ist ua. ein Beitrag über die Festung Kufstein und seiner Heldenorgel zu sehen.
Mit dabei ist auch Johannes Berger der Sohn "unseres" Organisten.

Euer Hansi Grund
Bilder: Willi Flickinger, Michael Bartesch, Marlies Wellschmied
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt