Rama-Dama 13.03.21 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Rama-Dama light

Nachdem letztes Jahr das „Rama-dama“ wegen Corona nicht stattfinden konnte, startete die Stadt Waldkraiburg dieses Jahr einen erneuten Versuch zum „Rama-dama“.
Unter dem Motto „Unsere Stadt soll sauberer werden“ wurde am Samstag, 13. März 2021 ab
9:30 Uhr bis 12:00 Uhr ein "Rama-Dama-Light" durchgeführt, bei dem sich selbstverständlich auch der Reha-Sportverein Waldkraiburg beteiligte.
Unter Einhaltung der Corona bedingten Abstandshaltung unterstützten Erika Fischer und Thomas Lainer, Mitglieder des Seniorenbeirats der Stadt Waldkraiburg sowie Frau Ute Kindermann,  den Sportverein um Michael Bartesch und Maria Meyer, um  den Volksfestplatz, die Grünanlage am Haus der Kultur sowie die Kreisverkehrsinsel und die Grünstreifen an der Beuthener Straße von Unrat zu befreien.
Der Umweltreferent der Stadt Waldkraiburg, Herr Wolfgang Hintereder, begrüßte die Gruppe und bedankte sich für die Teilnahme des Vereins an der Aktion.
Auch ein Video-Team von Schmidt-Video war gekommen um die "Rama-Dama-Light"- Aktion in Bild und Ton zu dokumentieren. Hier kann man den Video-Beitrag anschauen.
Ausgestattet mit Greifzange und Müllsack machten sich die Sammlerinnen und Sammler auf den Weg, verteilten sich über den Volksfestplatz und die Grünstreifen um den Unrat einzusammeln und der Umweltreferent ließ es sich nicht nehmen, selbst mit anzupacken.
Dabei wurde schnell klar, dass wieder viel Plastik zu finden ist, aber auch eine Unmenge an Flaschen jeder Größe, die,  nachdem sie ausgetrunken waren einfach gedankenlos in die Büsche und Grünflächen geworfen wurden. Ebenso fand man Windeln, Hinterlassenschaften in schwarzen Hundekotsäckchen, einen Schwangerschaftstest, Mund-Nasenschutzmasken, einen Ölfilter, Radzierblenden, To-Go-Verpackungen, Wahlplakate von der letzten Kommunalwahl und sogar ein Fernsehgerät wurde in kürzester Zeit von der Gruppe gesammelt und am Volksfestplatz deponiert.
Einerseits bedrückt über den Müllberg, andererseits aber froh, etwas für die Umwelt und die Sauberkeit für die Stadt getan zu haben, verabschiedete sich die Gruppe mit dem Versprechen, auch beim nächsten Rama-Dama, das nötig sein wird, wieder tatkräftig mit zu helfen damit statt Müll die sprießenden Frühlingsblumen das Stadtbild dominieren.

Text und Bilder: Michael Bartesch
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt