Wanderung 11.12.22 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Wanderung 12.11.22

Zu unserer Novemberwanderung fanden sich 20 Wanderer am Volksfestplatz ein. Unsere Fahrer brachtren uns sicher nach Schwindegg, wo wir am Schulzentrum unseren Weg begannen. Der führte uns zunächst nach Rohrmühle, weiter zwischen Goldach und den Fußballplätzen auf einem schmalen Kiesweg  bis zur Straße nach Reibersdorf, wo wir dann ein kleines Stück den Fuß-und Radweg bis zum Ortseingang Schwindegg  nutzten.
Kurz vor dem Pflegeheim Augustinum verließen wir den Weg und gingen dann durch den Schlosspark bis zum Renaissance-Wasserschloss.
Bereits im 14. Jahrhundert gab es die Hofmark Schwindegg. Das  Schloss hat viele Besitzer gesehen, unter anderem die Fugger, Pappenheim; war Krankenhaus und Hauswirtschaftsschule. 1980 wurde es in Eigentumswohnungen umgebaut und ist nicht mehr öffentlich zugänglich.
Wir umrundeten das Wasserschloss und fanden zu unserem Ausgangpunkt zurück. Für unsere Einkehr haben wir dann die Schlosswirtschaft in Walkersaich gewählt, wo wir den Nachmittag mit Currywurst, Wienerwurst oder Wurstsalat ausklingen ließen.

Text: Marlies Wellschmied
Bilder: Hansi Grund, Erika Sixt
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt