Verkehrsprävention - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verkehrssicherheitstraining für Senioren

Der Seniorenbeirat der Stadt Waldkraiburg organisierete am 30.03.17 in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd im Haus der Kultur ein gezieltes Sicherheitstraining für ältere Verkehrteilnehmer, bei dem sich auch Mitglieder des Reha-Sportvereins beteiligten.
Aktive Polizeibeamte gingen dabei an 4 Stationen auf das Verhalten in alltäglichen Verkehrssituationen ein.
- „Unterwegs als Fußgänger“
wichtige Vorschriften und Neuerungen machten  deutlich, wie im Lauf der Zeit vieles etwas oberflächlich oder automatisch geschieht und ein solches Verhalten Gefahren mit sich bringt.
- „Sehen und hören“
Der Wahrnehmungstest, bei dem man anhand von Bildern sich und seine Fähigkeiten einschätzen sollte verlangte volle Konzentration.
- "Tests am Fahrsimulator"
Am Fahrsimulator und dem Radl-Tester, wurde das Einhalten vorgeschriebener Geschwindigkeiten und das Bremsverhalten bei plötzlich eintretenden Situationen geprüft.
- "Tipps zur Kriminalitätsvorbeugung"
Hier wurde erläutert, wie man sich bei unerwünschter Werbung am Telefon oder an der Haustür verhalten soll, wie ältere Menschen durch falsche Polizisten oder den sogenannten Enkeltrick unter Druck gesetzt werden und wie man bei einem Überfall reagieren sollte.

Im Anschluss an die Veranstaltung lud Seniorenbeirat und Polizei alle Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen im Bistro Cult ein.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit spezielle Fragen zu stellen die auch beantwortet wurden und die Veranstaltung zu bewerten.

Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü