Aussentour-Mühldorf03.05.17 - Reha Sportverein Waldkraiburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Walking/Nordic-Walking
Aussentour in Mühldorf 03.05.17

Einmal im Monat bietet der Reha-Sportverein einen Ausflug in den Landkreis an, um dort an mehr oder weniger bekannten Gegenden zu walken. Und das kommt sehr gut bei der Walkinggrupe an, denn die Abwechslung macht den Unterschied zu den wöchentlichen Walkingrunden.
Pünktlich um 18:00 Uhr trafen sich die walkingbegeisterten Sportler und Sportlerinnen an der Fähre in Mühldorf um beim dritten Anlauf endlich über den Inn zur anderen Seite des Flusses überzusetzen. Beim sonnigem Wetter und ausgestattet mit Rettungsring und Ruderstange genoss man die kurzweilige Überfahrt, bei der wir vom Fährmann interessantes über den Fluß  erfuhren. So zum Beispiel erzählte er von einem reißenden, wilden Fluß, der vor vielen Jahren so viel Wasser führte und riesige entwurzelte Bäume mit sich riss, dass man befürchtete, das über den Inn gespannte Seil könnte aus der Verankerung gerissen werden. Doch die Bäume haben keinen Schaden angerichtet und man kann heute auf der anderen Seite den hohen Wasserstand von damals ablesen.
Nach der Ankunft auf der anderen Seite des Inn walkte die Gruppe durch den Auwald, vorbei an dem artesischen Brunnen. Dann entschied sich die Gruppe zu einer Exkursion in die pure Natur. Nur wenige Meter abseits der Wanderwege erlebte man die Stille und die urige, unberührte Natur, nur das Zwitschern der Vögel und das Rauschen des Flusses war zu hören. Auf einer Lichtung beratschlagte man den weiteren Weg und über einen Trampelpfad erreichte man kurz darauf wieder den Rundweg.
Im Schatten des Auwaldes mit seinen zum Teil alten und knorrigen Bäumen wurden die einzelnen interaktiven Stationen besichtigt und ausprobiert. Auf diesem Rundweg bieten sich vielfältige Möglichkeiten, neben dem Sport auch zu entspannen und sich anhand der Schautafeln über die Natur zu informieren.
Bei dem Aussichtspunkt machte die Gruppe eine Pause, dann trat man den Rückweg auf dem Naturerlebnisweg an und konnte noch so manches Interessantes und Wissenswertes entdecken, bevor man über die Innbrücke und am Inn entlang den Ausgangspunkt erreichte.
Damit beendete die Walkinggruppe des Reha-Sportvereins eine interessante und lehrreiche Aussentour, die viel Spass machte, und alle waren sich einig, dass es eine erlebnisreiche Tour war, die von Cherie Kluge und Maria Trost ausgesucht worden ist.
Copyright 2017 by Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. | Alle Rechte vorbehalten
Besucherzaehler
Der Reha-Sportverein Waldkraiburg e.V. wird unterstützt durch das
Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration,
sowie durch diverse Krankenkassen im Rehabilitationssportbereich, durch Mitglieder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Geldspenden und ehrenamtlicher Arbeit im Verein.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü